IPL - Institut für Produktions- und Logistiksysteme

Mit Kompetenz und Expertise Werte schaffen

Jörg Bernarding

Jörg Bernarding

IPL steigert Prozess-
und Umsetzungskompetenz.


Jörg Bernarding schloss 1985 sein Studium als Diplom-Wirtschafts-Ingenieur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ab. Bei seiner Tätigkeit bei den Fordwerken in Saarlouis in der Planung konnte er seine praktischen Erfahrungen ausbauen. Dies war dann auch die Grundlage, um gleich zum Start innovativer Industrieprojekte am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft dieses Know how in die neuen Automobilprojekte zu integrieren.

Im Zuge seiner Tätigkeiten entwickelte Jörg Bernarding insbesondere Innovations- und Optimierungskonzepte für die Produktion und Logistik. Diese konnten dann zum einem in dem von ihm betreuten Expertenkreis AKJ Automotive und zum anderen in eine wachsende Anzahl von Industrieprojekten einfließen. So gehen immer mehr der unter Referenzen aufgezeigten Projekte auf das Know-how von Jörg Bernarding zurück.

1996 trat Jörg Bernarding in die Geschäftsführung des Instituts für Produktions- und Logistiksysteme ein und ist seit 2012 alleiniger Geschäftsführer und zusammen mit Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt in der Institutsleitung.