IPL - Institut für Produktions- und Logistiksysteme

Standortplanung als ein Teil eines integrierten SC-Ansatzes

Standortplanung

Standortplanung Giesserei

Ein Hersteller für Präzisions-Druckgussteile plant eine neue Betriebsstätte für den Bereich Aluminium-Druckguss. Unter besonderer Berücksichtigung der logistischen Erfordernisse und der Zukunftssicherheit des gewählten Layouts wurden die Produktions- und Logistikprozesse am alten Standort analysiert, aktuelle und zukünftig zu erwartende Produktionsmengen bewertet und die neue Produktionsstätte mit der Lage der Gebäude im Gelände und einem Grob-Layout der Fertigungs- und Logistikbereiche geplant.

Die vorgeschlagene Layout-Alternative musste so flexibel gestaltet werden, dass eine noch nicht fixierte mögliche Produktionspartnerschaft mit einem anderen Unternehmen ohne gravierende Änderung der Gebäude möglich wird. Gleichzeitig war das Investitionsvolumen so zu begrenzen, dass auch ohne diese Partnerschaft die Hallen mit dem vorgeschlagenen Layout wirtschaftlich zu nutzen sind.